Über uns

Der KNEIPP-Verein Elze wurde am 19. Januar 1985 gegründet, dieses besagt das Protokoll der Gründungsversammlung, welches Herr Bernhard Schargorodsky an diesem Tag erstellt hat.
Er ist der Ehemann der damaligen Landesvorsitzenden des KNEIPP-Bundes Landesverband Niedersachsen. Frau Hilde Schargorodsky leitete damals die Gründungsversammlung, die auf Initiative des Landesverbandes einberufen worden war. Dieter Kaufhold, der schon bereits den KNEIPP-Verein in Herzberg am Harz geleitet hatte und mit dem Ehepaar Schargorodsky seit vielen Jahren befreundet ist, wurde von ihnen animiert, in Elze auch einen KNEIPP-Verein aufzubauen.

Nach einigen Wochen der Vorbereitung war es dann am 19. Januar so weit. Als Gastredner konnte der Landesverband Herrn Prof. Dr. E. Schomburg aus Hannover gewinnen, der in der Aula der damaligen Grund- und Hauptschule (heute "Astrid-Lindgren-Schule") über das Thema "Die Angst und ihre Überwindung" sprach. Danach ergriff wieder Frau Schargorodsky das Wort und sprach über die "Aufgaben und Ziele" eines KNEIPP-Vereins. Von den 44 anwesenden Zuhören haben sich spontan 23 Gründungsmitglieder gefunden und das Gründungsprotokoll unterzeichnet. Damit war der KNEIPP-Verein Elze aus der Taufe gehoben. Im April 1985 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Elze.

Auf der Jahreshauptversammlung am 3. April 2012 hat der langjährige 1. Vors. Dieter Kaufhold nicht mehr für den Vorsitz kandidiert. Zu seinem Nachfolger wurde der Apotheker Dr. Timm Große Lachmann gewählt. Er wird künftig als 1. Vorsitzender den KNEIPP-Verein Elze führen.

25-Jahrfeier in der Astrid-Lindgren-Schule
Rund 170 Gäste waren am Samstag, den 08. Mai 2010 in die Aula der Astrid-Lindgren-Schule gekommen um das 25-jährige Bestehen unseres KNEIPP-Vereins Elze e.V. zu feiern!
zur Bildergalerie